Mittwoch, 3. Dezember 2008

Geschichte Brasiliens

Oi, tachen und servus

Mit diesem Blog will ich euch die Geschichte von Brasilien näher bringen.
Als erstes wie euch sicherlich bekannt ist, hat ein Herr Kolumbus Amerika endeckte.
Als er die sogenannte "Neue Welt" endeckte, wurde sie aufgeteilt in den spanischen Teil und den portugiesischen Teil. Und wie ihr euch jetzt bestimmt schon denken könnt fiel Brasilien in den portugiesischen Teil.

Als erstes dachte man Brasilien sei nur eine Insel, darum nannte man Brasilien als erstes Vera Cruz.

Doch als sie spitz bekommen hatten, dass Brasilien keine Insel ist, nannten sie es Brasilien. Der Grund für den Namen ist ein Holz, was tonnenweise nach Europa exportiert(geraubt) wurde. Dieses Holz heißt Pau Brasil, und dient der Gewinnung von Farbe und der Möbelherstellung.
(Dieses Bild zeigt genau die Zweideutigkeit von Pau Brasili, Pau heißt auch Stock und Pen**, dagegen Pão heißt Brot, dies hört sich aber fast gleich an)


Auf Grund des vielen Holzes in São Salvador da Bahía de Todos os Santos(heutige Salvador), wurde Salvador zur ersten Hauptstadt ernannt!

An diesem Punkt will ich einen kurzen Schnitt machen, weil ich euch erklären will warum ich jetzt über die Geschichte von Brasilien schreibe. Ich fliege diesen Samstag nach Salvador, die erste Hauptstadt von Brasilien. Dort gibt es sehr viele Kirchen, eine sogar aus puren Gold!!

Aber jetzt weiter im Takt, nach dem der Bedarf an Holz gedeckt war, wurde in Brasilien Zuckerrohr angepflanzt. Dies führte dann zur Sklaverei, und zum Wechsel der Hauptstadt, nun war Rio de Janeiro die Hauptstadt Brasiliens. Dies hatte 3 Gründe: Erstens der König wohnte dort, und der Anbau von Zuckerrohr war hier optimal, außerdem wurde in der Nähe von Rio de Janeiro Gold gefunden.

Nachdem viele Indianer Selbstmord auf den Feldern begingen, oder an eupropäischen Krankheiten starben, wurden Sklaven aus Afrika importiert. Um 1600 war Brasilien nun der größte Zuckerproduzent der Welt. In diesem Jahr wurde auch der sogenannte Dreieckshandel betrieben.Später wurde außerdem noch Tabak, Rum und Kaffee angebaut. Brasilien war das letzte Land was die Sklaverei abschaffte!

1891 wurde dann beschlossen eine neue Haupstadt zu errichten. Der Grund war, dass der Staat seine Hauptstadt zentraler haben wollte. Verantwortlicher Stadtplaner war Lúcio Costa. Der Architekt Oscar Niemeyer trug als Chef des staatlichen Bauamtes die Verantwortung für das Projekt Brasília und entwarf die öffentlichen Gebäude. Als Grundriss für die Stadt wurde die Form eines Flugzeuges gewählt.

So das ist erstmal genug.
Grüße aus Rio de Janeiro euer Björn.

Keine Kommentare: